MARKETING | PROMOTION | EVENT | TELEKOMMUNIKATION

Marketing

Warum Marketing ?

Für diese Frage gibt es drei Begründungen, die letztlich dasselbe aussagen:

  • Weil das Angebot größer ist als die Nachfrage
  • Weil wir in einem Käufermarkt leben.
  • Weil der Absatz der Produkte das dringlichste Problem der meisten Unternehmen ist, und nicht die Beschaffung oder die Produktion.

Verkäufermarkt:
Nachfrage größer Angebot

Käufermarkt:
Angebot größer Nachfrage

Was ist Marketing?

Marketing ist die Ausrichtung aller Aktivitäten des Unternehmens auf die Erfordernisse von Absatzmarkt und Kundenbedürfnissen, sowie deren Beeinflussung.

Marketing heißt aber auch:

  • Kundenprobleme bzw. Kundenbedürfnisse zu erkennen
  • Kundennutzen zu schaffen
  • Kundenvorteile kommunizieren und zwar schneller und nachhaltiger als der Wettbewerb

Marketing heißt aber auch:

  • Mit dem Kopf des Kunden zu denken
  • Mit dem Bauch des Kunden zu fühlen
  • Durch die Brille des Kunden zu sehen

Corporate Design

Ein Corporate Design kann nur aus einer Corporate Identity entstehen.

Was ist Corporate Design eigentlich?

Versteht man eine Corporate Identity als Psyche einer Unternehmenspersönlichkeit, verleiht das Corporate Design dieser eine physische Erscheinung.

Corporate Design wirkt nach innen und außen

  1. Nach außen: Glaubwürdigkeit, Vertrauen, Wiedererkennung
  2. Nach innen: Motivation, Integration, Akzeptanz

Die Vorteile eines stimmigen Corporate Design

  1. CD Programme wirken in erster Linie positiv nach innen.
  2. Das Unternehmen gewinnt nach außen ein klares Profil
  3. Produkt - Neueinführungen werden erleichtert
  4. Das CD-Programm verhindert die Heterogenität
  5. Werbung auf der Basis von CD Programmen erzieht eine größere Effizienz
  6. CD erschließt neue Möglichkeiten zur Gewinnung von Vertrauen
  7. Ein gutes CD-Programm hilft den Beliebigkeitsspielraum bei der Imagebildung einzudämmen
  8. Ein gut gestaltetes Erscheinungsbild hilft dem Unternehmen auch, kulturellen Rang zu gewinnen

VISUELLE KOMMUNIKTAION

Corporate Identity

  • Corporate - vereint, verbunden, vereinte Bemühung
  • Identity - die Identität, die Gleichheit, Individualität

Corporate Identity Wirkung nach innen und auch nach Außen

  • Wirkung nach innen: Akzeptanz
  • Wirkung nach außen: Ansehen in der öffentlichkeit, Auftreten im Markt, Verhalten gegenüber Kunden

Aus Corporate Identity entwickeln wir mit Ihnen zusammen:

  • Corporate Design, Corporate Behavior, Corporate Phylosophy, Corporate Communication, Corporate Culture
  • Corporate Behavior - Verhalten
  • Corporate Phylosophy - eines Unternehmens in die Zukunft gerichteter Blick
  • Corporate Communication - was ich sage, was ich tue
  • Corporate Culture - Wurzeln des Unternehmens

Unter Berücksichtigung dieser ganzen Richtlinien erarbeiten wir Gemeinsam mit Ihnen, das für Ihr Unternehmen, bestmögliche Design.

Klassische Medien

So bezeichnet man die direkt erkennbare Werbung in Printmedien (Zeitungen, Zeitschriften) und im Rundfunk (Radio, Fernsehen), sowie Kino- und Außenwerbung. Sie steht damit im Gegensatz zur Below-the-line-Werbung.

  • Printanzeigen, Prospekte
  • Flyer, Kataloge
  • TV- und Radiowerbung
  • Plakatwerbung
  • Online-Werbeanzeigen (z. B. Bannerschaltungen, Suchmaschinenwerbung)
  • Eventsponsoring
  • Pressekonferenz

Neue Medien

gelten insgesamt als direkter, persönlicher und zielgruppenspezifischer. Der Kontakt zwischen Werbendem und Beworbenem ist enger und meist gibt es weitaus bessere Rückmeldungen über den Erfolg der Maßnahmen, sowohl insgesamt als auch auf die einzelne Person bezogen.

  • Verkaufsförderung (Promotions)
  • Sponsoring
  • Jegliche Form des Direktmarketing
  • Gewinnspiele
  • Sampling und Kooperationssampling (Verteilung von Produktproben)
  • Eventmarketing
  • Persönlicher Verkauf
  • Social Media Marketing/Virales Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Redaktionelle Beiträge (z. B. in Printmedien)


© 2018 ZEHNPUNKTEINS
Impressum - Datenschutzerklärung - Rechtliche Hinweise